Frühlingsevent des Arbeitskreis Dorfentwicklung  gemeinsam mit dem Markwald Berstadt!

Anlässlich der 1200 Jahrfeier Berstadts, lud der Markwald gemeinsam mit dem Arbeitskreis Dorfentwicklung alle Bürgerinnen und Bürger zu einem weiteren Event ein.

Pünktlich zum Brunnenanstellen stellte der Markwald verschiedene Obst- und Nussbäume zur Verfügung. Über 80 Berstädter Bürger und Freunde des Streuobstes trafen sich am Riedweg und pflanzten in gut drei Stunden 60 verschiedene Obst- und Nussbäume, die im Anschluss mit einem Stützgerüst und zum Schutz gegen Wildverbiss mit Draht gesichert wurden.

 

Hierbei konnten Familien und auch einzelne Bürger eine Patenschaft für einen oder mehrere Bäume übernehmen. Nach getaner Arbeit trafen alle Helfer, ausgerüstet mit einem Gutschein für Essen und Trinken, gespendet vom Markwald, zur Grilleröffnung und dem Fassbieranstich am Zingelplatz ein.

 

Das Södeler Grillteam hielt diverse Wurstspezialitäten aus heimischer Region bereit und der AKD servierte frisches Fassbier aus der Wölfersheimer Brauerei und alternativ original Berschder Äppelwoi und Äppelsaft. Auch der Jubiläumsstand vom Team 2017 hatte an diesem Tag geöffnet und das eine oder andere Produkt wanderte über den Verkaufstisch.

 

Im Anschluss wurde unter musikalischer Begleitung der „Berschdbacher Sänger“ der Zingelbrunnen aus seinem Winterschlaf geholt. Nachdem das kühle Nass aus dem Brunnen sprudelte, hielt der 1. Vorsitzende Burkhard Käs eine kleine Ansprache und begrüßte alle anwesenden Gäste. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern die zu dieser gelungenen Feier beigetragen haben. Besonders hob er hervor, dass die Berstädter Landfrauen erstmals den Brunnen geschmückt hatten. Eine 6 m lange Buchsbaumgirlande ziert nun noch bis über Ostern den historischen Brunnen.

 

Das gemütliche Beisammensein bei hervorragender Stimmung im kleinen Festzelt fand erst am frühen Abend seinen Ausklang.